Sword Art Online

Hawkwing

Forum-Kenner
ewz-Member
Die Serie ist erst letzten Samstag im japanischen Fernsehen angelaufen und wird wöchentlich ausgestrahlt. Die Story verspricht ziemlich viel und die Animationsqualität gehört zum Besten, was ich bisher gesehen habe. Hoffentlich bleibt die Bild-Qualität auf einem gleichen Level, und sackt im Laufe der Staffel nicht etwas nach unten ab (wie bei Shakugan no Shana 1). Wenn ich mir jedoch einen anderen 2012-er Release (Black Rock Shooter) ansehe, scheint es mittlerweile jedoch so zu sein, dass diesbezüglich das Qualitätslevel beibehalten wird.

Kurzer Überblick über die Story:

Am 6. November 2022 startet das VRMMORPG Sword Art Online , dessen Besonderheit es ist, dass der Spieler vollständig in eine virtuelle Realität einer mittelalterlichen Fantasy-Welt namens Aincrad eintauchen kann und durch die Nachbildung sämtlicher Sinneswahrnehmungen die Einbildung hat, in dieser tatsächlich zu leben. Die Freude über den Launch verfliegt jedoch schnell, da sich niemand ausloggen kann und erste Todesfälle von missglückten Versuchen bekannt werden. Aus diesem Spiel gibt es nämlich kein Entkommen, da ein Tod des Spielcharakters den Tod der realen Person bedeutet. Der einzige Weg, Aincrad zu verlassen, ist der Gewinn des Spiels und das Legen des Endbosses. Welcher Ziele der Entwickler des Spiels und des Datenhelms "NerveGear" verfolgt, ist (noch) unbekannt.

Ich finde es insbesondere hochinteressant, wie die Macher markante MMO-Elemente (wie HP-Balken, Inventar, Menüführung und Ähnlichem) in einer Anime-Umgebung unterbringen.

Sollte der Anime nicht zu einem 08/15-Standard-Abenteuer-Anime verkommen, sondern es schaffen die Qualität der ersten Episode zu wahren und eine gute und spannende Geschichte zu erzählen, dürfte er wohl zu meinen Favoriten gehören. Natürlich kann man das nach gerade einmal einer Episode nicht beurteilen, aber das Potential ist auf jeden Fall vorhanden.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht und freue mich auf die nächste Folge, die irgendwann nächste Woche mit deutschen Untertiteln erscheinen müsste. Leider kann ich euch keine Download-Links anbieten, da die Serie in Deutschland durch den Publisher peppermint Anime lizenziert wurde.
 

Hawkwing

Forum-Kenner
ewz-Member
Mittlerweile ist die Serie ja schon bei Folge 11 angekommen, und ich muss sagen das sich die Qualität bisher wirklich gehalten hat. Das ist einer der wenigen Animes bei denen ich die einzelnen Side-Story als nicht unnötig sondern als bereichernd einschätze, zumal bereits in jenen Elemente angedeutet bzw. eingeführt werden, die später wohl noch wichtig werden (z.B "Laughing Coffin"). Mich hat zwar der leichte Romance-Anstrich der letzten Folgen überrascht, aber dieser war für einen Anime erstaunlich unpeinlich und ansehbar. Trotz allem bin ich froh das mit dem Ende von EP 11 wieder ein kleiner Mystery-Arc einsetzen wird.

Ich hätte nicht erwartet das die Serie ihr anfängliches Niveau so gut halten kann. Natürlich gibt es auch Verbesserungspotenzial, aber sie ist immer noch weit von meiner schlimmsten Befürchtung - das Abrutschen in Standard-Adventure-Anime-Gefilde - entfernt und bewegt sich immer noch auf einem Kurs Richtung 9/10 Punkten auf meiner persönlichen Skala.
 
Oben