Minecraft Vanilla (v4) - Infos, Regeln, Changes

Death Dragon

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Serverdaten
Adresse: mcv.enginewarz.de
Live-Serverstatus: mcsrvstat.us/server/mc.enginewarz.de
View Distance: 10
Spawnprotection: +/-200 Blöcke in X- und Z-Richtung (siehe Dynmap)
Difficulty: Hard
Whitelist: Aktiv (Eintrag auf Anfrage)
Sonstiges:
  • Dynmap: http://mc.enginewarz.de:8123/ (Orientierung, 3D-Ansicht & Untergrund)
  • Achtung! Baubereich Hauptwelt (aka Overworld): +/- 2000 Blöcke in X- und Z-Richtung (siehe Dynmap)
    • Alles darüber hinaus wird bei großen MC-Updates neu generiert (gelöscht/überschrieben)!
  • Die Nether-Decke (Bedrock) ist als Reise-Ebene erschlossen. Diese nur für Wege und Portale nutzen!
  • Gamerules
    • Ausbreitung von Feuer abgeschaltet
    • Mob-Griefing abgeschaltet
  • Datapacks
    • "AFK Display" (Namen im Tab-Menü dunkler)
    • "Coordinates HUD" (Anzeige der Spieler-Koordinaten mit Befehl: /trigger ch_toggle)
    • "Durability Ping" (Warnung, wenn ein Werkzeug auf unter 2% Haltbarkeit fällt)
    • "Silence Mobs" (Nametag mit "silence me" lässt Mobs verstummen)
  • weitere Plugins
    • AnimatedScoreboard (Live-Anzeige Ping, TPS & Infos)
    • ChestSort (Inventare mit mittlerer Maustaste sortieren)
    • DeathFeather (Wegweiser zum Todespunkt)
    • MobArena (Jeder Spieler darf eine Arena bauen, Death Dragon ansprechen)
    • sleep-most (50% der Spieler im Bett zum skippen der Nacht)
Server-Regeln
  1. Kein Griefing, keine Spielerfallen, PvP nur mit Einverständnis
  2. Wählt einen angemessenen Abstand zu Nachbarn (im Zweifel absprechen)
  3. Eure Behausungen:
    • Gefahren wie tiefe Löcher, Lava, etc. absichern (Ränder, zubauen, s. R1)
    • Ordentliches Aussehen (keine dauerhaften Dreckhütten o.ä.)
  4. Im Baubereich (s.o.):
    • Landschaft nicht verunstalten! (Löcher, Abbau-Türme, ...)
    • Bäume usw. nachpflanzen
  5. Nicht alle Villages, Festungen oder Tempel alleine plündern! (im Zweifel absprechen)
  6. Keine Beleidigungen, Mobbing, Rassismus, Radikalismus und sonstiger Schwachsinn in Chat sowie in Namen
  7. Keine Fremdwerbung und kein Spam
  8. Kein Bugusing oder Cheating
    darunter fällt z.B.: X-Ray, Fliegen, Items "aus dem Nichts" erschaffen, Schaden verhindern, schneller bewegen und alle anderen Client-Modifikationen, die in das Spielgeschehen eingreifen. Hilfsmittel wie eine Minimap sind O.K. - Im Zweifelsfall vorher fragen.
    • Genehmigte Ausnahmen:
      • Bedrock-Durchbruch im Nether von Odair. Hier nur Wege und Portale bauen!
  9. Eine gewisse geistige Grundreife wird vorausgesetzt.
  10. Verstöße werden mit Bans behandelt. Admins haben das Recht, die Regeln jederzeit zu ändern oder zu erweitern. In Zweifelsfällen entscheidet der Admin!
Diskussion, Meldungen, Vorschläge: https://enginewarz.de/threads/mc-server-v4-diskussion-meldungen-vorschlaege.501/

01.10:18: Serverstart (12 Spieler => Worldborder 5542), Regelupdates
16.09.18: Einrichtung und Vorbereitung des Servers mit Spigot 1.13.1, Welt auf 16x16 begrenzt bis zum Serverstart

Serverdaten
Adress: mcv.enginewarz.de
Minecraft version: 1.16.2
Slots: 50
View distance: 15
Whitelist: active (access on request)
Misc:

  • Dynmap: dm.enginewarz.de
  • Server status (live): https://mcsrvstat.us/server/mc.enginewarz.de
  • Spawn protection: +/-200 blocks in X- und Z-direction (see Dynmap)
  • Warning! Building zone in the main world (aka Overworld): +/- 2000 blocks in X- und Z-direction (see Dynmap). Everything beyond that will be regenerated (deleted/overwritten) on major MC updates!
    Gamerules
    • fire-spread disabled
    • Mob-griefing disabled
  • Datapacks
    • "AFK Display" (shows names of afk players darker on TAB menu)
    • "Anti Creeper Grief" - currently disabled, because creepers would not do any more damage to players
    • "Anti Enderman Grief"
    • "Anti Ghast Grief"
    • "Coordinates HUD" - type "/trigger ch_toggle",very useful!
    • "Durability Ping" - Warns when a tool falls below 2% durability
  • Spigot Plugins
    • AntiXRay
    • CoreProtect
    • Dynmap (siehe Anfang der Liste)
    • sleep-most
    • ChestSort - Press middle mouse button
Server rules
  1. No griefing, no player traps.
  2. PvE server - PvP only with mutual agreement (e.g. in PvP arenas)
  3. Choose an appropriate distance to your neighbors - it is best to coordinate with them to avoid disputes from the start.
  4. Deep holes, flowing lava and other dangers at the own dwelling at least by simple edges secure, otherwise in the doubt point 1 seizes!
  5. Your dwellings should look reasonably tidy (no permanent dirt huts or the like).
  6. Do not deface the landscape! (Holes, mining towers, ...). Mend the surface if you absolutely have to mine something, replant trees etc., mine resources on a large scale underground.
  7. Coordinate your exploration of automatically generated buildings (e.g. NPC villages, fortresses, temples, ...)! Don't go looting all by yourself!
  8. Do not kill animals senselessly and NPCs not at all! NPCs should be secured, animals do not spawn anew!
  9. No insults, bullying, racism, offensive names, etc.
  10. No right-wing extremist slogans, player skins or buildings
  11. No third-party advertising and no spam
  12. No bugusing or cheating, this includes: flying, creating items "out of nothing", preventing damage, moving faster, ...
    In other words: all client modifications that intervene in the game.
    Tools like a minimap are o.k. - In case of doubt, ask before.
  13. A certain basic mental maturity is required.
  14. Violations are treated with bans. Admins have the right to change or extend the rules at any time. In cases of doubt the admins decide. (Death Dragon, Hans Am Felsen)
 
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NPC-Dorf bei ~150/-400 zurückgesetzt, da alle Bewohner von Zombies getötet wurden. Bitte keine Türentricks, wenn das Dorf nicht gesichert ist. Die NPCs gehen Nachts hinter die Türen, um geschützt zu sein!
 
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Kleinere Wartung: Worldborder an die 18 Spieler auf der Whitelist angepasst von 5542 auf 6788 Block Durchmesser, Testweise Einführung einer Server-Minimap
 
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Mehrere Updates in der letzten Zeit:
  • Neue 3D-Ansicht auf der Dynmap, 180° gedreht im Vergleich zur normalen 3D-Ansicht (graues Blocksymbol)
  • Anpassungen von Zoom- und Qualitätseinstellungen der Dynmap, zusätzlich kann man einem Spieler jetzt folgen, in dem man auf sein Symbol klickt</LI>
  • Optimierungen und Fehlerkorrekturen an der Dynmap-Datenbank (momentane Größe 10,1GB)
  • "Schlafengeh-Plugin" hinzugefügt, das die Anzahl der Leute im Bett anzeigt
  • Für Statistikfans: Bisher wurden ca. 2,7 Millionen Blöcke abgebaut oder platziert
 
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Server-Update auf Minecraft 1.13.2

Erweiterung der Worldborder für 20 Spieler auf der Whitelist. 6788 -> 7156 Blöcke Durchmesser
 
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Server Update auf neustes Spigot-Update 1.13.2 & Backups
(wie zwischendurch auch immer wieder mal)

Sonstiges
  • Optimierung der Dynmap-Konfiguration zum schnelleren Rendern neuer Bereiche.
  • Entfernung des Plugins "Server Minimap", da es mittlerweile richtige Client-Minimaps gibt
  • Anpassung der Worldborder an die 23 Spieler auf der Whitelist, von 7156 auf 7674 Block Durchmesser
  • Statistiken: 4,8 Millionen platzierte/entfernte Blöcke, 89.900 Item-Transfers in/aus Kisten o.ä.
 
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Server Update auf neustes Spigot-Update 1.13.2 & Backups

Sonstiges
  • Statistiken: 5,6 Millionen platzierte/entfernte Blöcke, 102.900 Item-Transfers in/aus Kisten o.ä.
 

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Server Update auf neustes Spigot-Update 1.13.2 & Backups

Sonstiges
  • Statistiken: 5,6 Millionen platzierte/entfernte Blöcke, 104.900 Item-Transfers in/aus Kisten o.ä.
 

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Server Update auf neustes Spigot-Update 1.13.2 & Backups

Sonstiges
  • Statistiken: kaum Unterschiede zum letzten Mal
 

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Server Update auf neustes Spigot-Build für Minecraft 1.14.4 & Backups

Sonstiges
  • Map im Radius von 2000 Blöcken Radius vollständig aufgedeckt
  • Map jenseits von 2000 Blöcken Radius gelöscht
    • Somit ist die Abbauzone mit neuer Mapgenerierung eröffnet
 
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Server- und Plugins-Update auf neustes Spigot-Build für Minecraft 1.15.2 & Backups

Zahlreiche Infos oben im OP aktualisiert und neu eingetragen.

Wichtige Info: "/trigger ch_toggle" eingeben, sehr nützlich! ;)

Statistiken:
  • Größe Dynmap-Datenbank: ~23,9 GB :eek:
  • Größe Coreprotect-Datenbank: ~0,7 GB
    • Platzierte/Entfernte Blöcke: ~6,5 Millionen
    • Item-Transfers in/aus Kisten: ~273.000
 

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Server-Update auf Spigot für Mincraft 1.16.2, Update der Plugins "Core Protect", "Dynmap" und "Sleep-most".
Wichtige Informationen: Hauptmap (Overworld) außerhalb vom Baubereich, Nether und Ende zurückgesetzt!

Die zahlreichen Änderungen des "Nether"-Updates findet Ihr hier:

Statistiken:
  • Größe Dynmap-Datenbank: ~25,4 GB :eek:
  • Größe Coreprotect-Datenbank: ~0,9 GB
    • Platzierte/Entfernte Blöcke: ~8,9 Millionen
    • Item-Transfers in/aus Kisten: ~343.000
 
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Kleines Update, neues Plugin "ChestSort".

Ist an erster Stelle dafür da, den Inhalt einer Kiste zu sortieren - das geht standardmäßig z.B. mit der mittleren Maustaste. Mit dem Befehl /sort lassen sich alle Hotkeys dazu an- und ausschalten. Empfehlen würde ich den eben genannten, da alle anderen nur auf leeren Slots einer Chest funktionieren.

ACHTUNG! Nicht ungefragt die Kisten von anderen durchsortieren, da jeder sein eigenes System (oder auch nicht) hat! Sollte dieses Plugin zu entsprechenden Problemen führen, wird es entfernt.

Dazu gibt es noch weitere Befehle für das eigene Inventar und die Hotbar... Geht aber auch alles per mittlere Maustaste! :) Wer's trotzdem braucht:
  • /isort
    Sort the player's inventory.
  • /isort hotbar
    Sort the player's hotbar.
  • /isort all
    Sort the player's inventory and hotbar.
 

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Kleinere Updates, ein bisschen was Neues, großes Backup

Updates:
  • Spigot Update für Minecraft-Version 1.16.3
  • Updates der datapacks "AFK display", "Anti Enderman Grief", "Anti Ghast Grief", "Coordinates HUD"
  • "CoreProtect" Plugin Update
New Stuff:
  • Neues Anti-Creeper-Griefing Datapack, dass nur Blockschaden verhindern soll
    • Damit mob-griefing allgemein wieder erlaubt werden kann für "Villager-Sachen"
    • Edit: Klappt leider genauso wenig wie das bisherige, daher wieder raus
  • "Count mob deaths" datapack
    • Edit: Entfernt, weil es Zombies und co. zu Daywalkern macht
  • "Multiplayer Sleep" datapack, um mal mit dem Plugin zu vergleichen
    • Edit: Schlafen geht immer ab der 1. Person im Bett, egal wie viele da sind
  • "Silence Mobs" datapack
  • "Villager death massages" datapack
    • Edit: Wegen anscheinend deutlich erhöhter Sterblichkeit von Villagern enfernt
Statistiken:
  • Größe Dynmap-Datenbank: ~29,4 GB :eek:
  • Größe Coreprotect-Datenbank: ~1,1 GB
    • Platzierte/Entfernte Blöcke: ~12,7 Millionen
    • Item-Transfers in/aus Kisten: ~522.000
 
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Kleines Update, einige Änderungen und ein kleines Backup

Updates:
  • "sleep-most" Plugin Update
  • "Dynmap" Plugin Update auf Development-Version für MC 1.16.3
Neues:
  • "NoMobGriefing" Plugin
    • Damit können die einzelnen Griefer-Mobs blockiert werden und die allgemeine Server-Gamerule "MobGriefing" konnte wieder aktiviert werden, damit die meisten Probleme (Villager-breeding, Scheepwool-regrowing, ...) behoben sind.
    • Piglin-bartering geht aus unbekannten Gründen weiterhin nicht!
    • Neue Mob-Arena "JUBI" hat den Beta-Test bestanden. Ist aktuell zwecks Umbaumaßnahmen noch deaktiviert.
 

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Kleineres Update, größeres Backup

Updates:
  • Spigot Update (weiterhin MC 1.16.3)
  • "ChestSort" Plugin Update
  • "Dynmap" Plugin Update auf normale Alpha-Version
Statistiken:
  • Größe Dynmap-Datenbank: ~29,4 GB :eek: (immer noch, Quali minimal reduziert)
  • Größe Coreprotect-Datenbank: ~1,4 GB
    • Platzierte/Entfernte Blöcke: ~15,0 Millionen
    • Item-Transfers in/aus Kisten: ~531.000
 

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Manuelle Bearbeitung der Dynmap-Datenbank:
  • Das älteste 1/3 aller Bilddateien gelöscht, damit Platz frei wird und die Bilder bei Bedarf mit der platzsparenderen Einstellung erstellt werden
    • vor allem an den äußeren Rändern kommt es jetzt zu einigen abgeschnittenen Kanten, sollte sich aber recht schnell geben, sobald jemand da mal vorbei schaut
  • Die schlechte, ungleichmäßige Aufdeckung der dritten Ansicht (2. 3D-Sicht) im inneren Bereich deutlich verbessert
Admin-Mobarena eröffnet. Bugs können selten vorkommen, z.B. EXP-Verlust. Ansonsten fuinktioniert's bisher gut :devilish:
 
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